Alle Bilder können als PNG, JPG oder BMP vorliegen. Nemp sucht sich automatisch die vorhandene Dateiendung aus. Für Hintergrundbilder ist JPG empfohlen, für andere Bilder PNG.

Hintergrundbilder

Für die verschiedenen Bereiche im Hauptfenster gibt es separate Hintergrundbilder, die jeweils in diesem Bereich bündig angeordnet werden können.

  • player. Wird für den Teil mit den Buttons Play/Pause/Stop/Lautstärke verwendet.
  • ControlProgress. Gleiche Höhe wie player, aber Breite ist variabel (wird gekachelt). Für den Teil mit der Fortschrittsanzeige.
  • ControlSelection. Für den schmalen Teil zur Auswahl von Haupt- und Kopfhörer-Steuerung
  • ControlCover. Für den Hintergrund bei dem kleinen Cover im Kontrollpanel.
  • main. Hintergrund für den übrigen Bereich des Fensters, wird ggf. überschrieben von den drei folgenden Bildern für die Teilbereiche.
  • BackgroundBrowse. Erscheint in der Tagwolke und der Baumansicht. Im Coverflow jedoch nicht.
  • BackgroundMedialist. Für die Auflistung der Titel in der Medienbibliothek
  • BackgroundPlaylist. Hintergrundbild für die Playlist.
  • Win7PreviewBackground. Hintergrundbild im Vorschaufenster der Taskleiste.

Button-Grafiken

Die Bilder für Buttons bestehen aus mehreren sehr ähnlichen Einzelbildern. Grundsätzlich haben alle diese Bilder fünf Spalten, also fünf Bilder nebeneinander. Von diesen fünf werden jedoch nur noch vier genutzt:

  • normaler Zustand
  • MouseOver, d.h. man zeigt mit der Maus auf den Button
  • (mitte, ungenutzt)
  • MouseDown, d.h. man klickt gerade den Button
  • deaktiviert, d.h. der Button ist inaktiv und kann nicht geklickt werden

Einige Buttons habe verschiedene Zustände, z.B. der Play/Pause-Button oder der für den Wechsel des Wiedergabemodus. Für jeden dieser Zustände gibt es in den Grafiken eine Zeile.

  • BtnPlayPause: zwei Zeilen für Play und Pause
  • BtnStop: zwei Zeilen. Die zweite Zeile ist für den Zustand "Nemp wird nach dem aktuellen Titel stoppen"
  • BtnRandom: Vier Zeilen für die vier Wiedergabemodi
  • BtnRecord: Zwei Zeilen für das starten und stoppen der Aufnahme.
  • TabBtnBrowse und TabBtnTagCloud: Drei Zeilen. Die ersten beiden für "ausgewählt" bzw. "nicht ausgewählt". Die dritte zeigt einen Warnhinweis an, wenn die Metadaten einiger Titel an signifikanter Stelle geändert wurden, und daher die Vorauswahl-Listen bzw. die Tagwolke neu aufgebaut werden sollte. Da das ein paar Sekunden dauert, geschieht das nicht automatisch nach dem Bearbeiten einzelner Titel.
  • TabBtnMarker: Fünf Zeilen für die einzelnen farblichen Markierungen.
  • TabBtnCover: Die erste Zeile ist aktiv, wenn in der Datei-Übersicht das Cover angezeigt wird. Die zweite, wenn der Anwender auf die Anzeige der Lyrics gewechselt hat.
  • TabBtn*: Je zwei Zeilen für "ausgewählt" bzw. "nicht ausgewählt", wobei das nicht bei allen auch tatsächlich genutzt wid.

Weitere Grafiken

  • ListenBilder: Eine Liste von Grafiken, die in den Listenansichten benutzt wird. Nemp zerteilt diese Bilddatei in 14x14 Pixel große Icons. Für eine Orientierung beim Bearbeiten sind in den mitgelieferten Dateien unter den einzelnen Icons Markierungen, die aber sonst keinerlei Bedeutung haben. Einige Icons werden nicht mehr genutzt, sind aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiter in der Grafik enthalten.
  • MenuImages: Eine Liste von Icons, die in den Menüs verwendet werden. Diese haben eine Größe von je 16x16 Pixeln.
  • ab-repeat-start und ab-repeat-end: Diese beiden werden in der Fortschrittsanzeige eingeblendet, wenn der Effekt "A-B-Wiederholung" aktiviert wurde.
  • BtnClose: Werden im Einzelfenster-Modus angezeigt, um ein einzelnes Fenster zu schließen.
  • cbClean-CheckNormal und cbClean-UnCheckNormal: Werden im Dialog "Medienbibliothek aufräumen" genutzt, um die Dateien auszuwählen, die aus der Medienbibliothek entfernt oder beibehalten werden sollen.
  • starset, starunset, starhalfset: Die Sternchen-Grafiken für die Anzeige der Bewertung.

  • Volume: Grafik neben dem Lautstärke-Regler
  • SlideBtnLeftRight: Grafik für die Schieberegler. Der Pixel in der linken oberen Ecke gibt die transparente Farbe an.